Auf der Diagnostik basieren die Einschätzung über das Ausmaß der Erkrankung, die Beurteilung von möglichen Komplikationen und die Initiierung von Therapieansätzen.
Folgende Aspekte sind Bestandteil der Diagnostik:
- Inspektion: z. B. Wundlokalisation/-beschaffenheit, Entzündungszeichen, Hautveränderungen (z. B. Hyperpigmentierungen, Atrophie blanche, Kratzspuren, Narben, Varizen, Ekzeme), Hautfarbe (blass, rosig, livide), Kapillardurchblutung
- Palpation: z. B. Fußpulse, Hauttemperatur, Ödemen, Faszienlücken,
- Dermatoliposklerose
- Testung Lymphödem/Stemmer-Zeichen: am zweiten Zeh wird eine Hautfalte gegriffen bzw. abgehoben; ist dies nicht möglich, liegt ein positives Stemmer-Zeichen, also ein Lymphödem vor ABI-Messung (weitere wichtige Informationen s. Merkbox unten)
- Duplexsonografie der Beinvenen
- Gangbild überprüfen: die Funktion der Venenpumpen ist eingeschränkt, wenn kein physiologischer Abrollprozess mehr stattfindet
- Neuropathie-Screening: Stimmgabel, Monofilament, Tip-Therm ggf. Blutuntersuchung: z. B. Gerinnungsfaktoren, CRP, HbA1c ggf. Histologie: z. B. bei therapieresistenten Ulzera zum Ausschluss von Malignomen
Ankle-Brachial-Index (ABI)/Knöchel-Arm-Druck-Index (KADI)
- ergibt sich aus der Division der per Taschendoppler und Blutdruckmanschette ermittelten Werte von systolischem Knöchelarteriendruck durch systolischen Armarteriendruck
- ABI = systolischer Fußarteriendruck / systolischer Armarteriendruck
- je niedriger der Wert, umso ausgeprägter ist die arterielle Insuffizienz
- ein ABI von < 0,9 weist auf eine PAVK hin
- Ausschluss relevanter arterieller Durchblutungsstörung: keine
- Kompressionstherapie bei Druck < 60 mmHg und/oder ABI < 0,5
ABI-Werte und ihre Bedeutung
- ABI < 0,5 kritische Ischämie keine Kompressionstherapie
- 0,5 ≤ ABI < 0,8 Claudicatio intermittens weist auf PAVK hin; leichte Kompressionstherapie bis zur vom Patienten tolerierten Druckstärke, ca. 20 mmHg
- ABI ≥ 0,8 Kompressionstherapie ohne Druckreduktion angezeigt
- ABI > 1,3 Abklärung Mediasklerose weiterführende Diagnostik, z. B. Duplexsonografie